Fahnenabordnung

Die Vereinsfahne ist unser Aushängeschild.

Fähnrich Andreas Schmid und die Fahnenbegleitungen Isabella Baldauf und Juliane Schneider führen die Trachtlerinnen und Trachtler bei Umzügen an. Den Zuschauern bietet sich so ein farbenprächtiges Bild.

Auf der Vorderseite der Fahne ist ein Trachtlerpaar und der Leitspruch „Treu dem guten alten Brauch“ auf grünem Untergrund zu sehen. Die Rückseite zeigt die Heimenkircher Pfarrkirche auf blauem Hintergrund.

Unsere Fahne wurde 1976 geweiht. Fahnenpatin Gretl Nuber übergab diese nach der Weihe an den Fährich Martin Baldauf. Seither sind zahlreiche Fahenbänder von befreundeten Vereinen hinzugekommen, sodass unsere Vereinsfahne unverwechselbar geworden ist. Patenverein ist der Trachtenverein „Mühlbachtaler“ Lindenberg e.V..

2014 wurde unsere Fahne restauriert und im Rahmen des Gautrachtenfestes gesegnet.

Fähnrich waren Martin Baldauf (1976 – 1981), Peter Kimpfler (1981 – 2007) und Peter Weiß (2007 – 2021).