Aktive Plattler

Wir tragen die traditionelle Allgäuer Gebirgstracht.

Unsere Aktivengruppe besteht zurzeit aus 48 aktiven Trachtlerinnen und Trachtler. Vorplattler Tobias Enzenmüller gestaltet die Proben am Donnerstagabend ab 20.00 Uhr entsprechend den anstehenden Veranstaltungen. Von Ammerseer bis Zweisteier zählen 33 Plattler und 17 Figurentänze in unserem Repertoire.

Die aktiven Plattler beteiligen sich jahrein – jahraus an zahlreichen Auftritten in Heimenkirch und im Gaugebiet. Volkstümlicher Abend, Brauchtumsnachmittag und Erntedank sowie Gautrachtenfest, Wertungsplatteln und Gautrachtenwallfahrt – um nur einige zu nennen.

Neben den gemeinsamen Auftritten und Glas- und Papiersammlungen kommt die Geselligkeit nicht zu kurz. So freuen wir uns immer über den Trachtlerausflug und über Einladungen zu Hochzeiten und Geburtsfeiern unserer Trachtlerkameraden. In der Hoffnung, dass der Nachwuchs in ein paar Jahren ebenfalls mit uns auf der Bühne steht, werden die Vereinsmitglieder zum „weisen“ eingeladen. Das Pflegen von Kameradschaften im gesamten Bundesgebiet sowie im Ausland brachte uns schon viele gesellige Stunden.